Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Tresterbrand nur aus Trauben ? - Erfahrungen bitte!
Von: recycler am 29.08.2006 18:58:13 | Region: Süden
Hi,

jetzt zur Obstzeit werde ich meine ersten beiden 'richtigen' Maischen mit Apfel und Zwetschge (ggf. noch Birne, wenn ich welche bekomme) machen und brennen (mit Zuckermaische hab ich schon ausreichend Erfahrungen und ordentliche Geiste in der letzten Saison gemacht).

Wenn man schonmal dabei ist ... ist mir gerade der Gedanke an Tresterbrände gekommen. Der richtige Grappa wird ja aus Traubentrester gemacht. Hat jemand hierzu eine Anleitung bzw. ein Rezept? Dann wäre es ja garnicht so abwegig aus anderen 'Preßabfällen', die man ja sicher bei den Mostereien bekommen kann, Maischen anzusetzen und diese zu brennen. Ich habe mal in Österreich einen hervorragenden 'Kerngeist' getrunken, der stark an Amaretto erinnert hat.

Für jedwede Anregung, insbesondere auch bereits gemachte Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Mal was neues probieren kann sicher nicht schaden.

Danke und frohes Einmosten

recycler
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.