Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Wozu Turbohefe ?
Von: recycler am 22.08.2006 16:16:05 | Region: Süden
Servus und nochmals vielen Dank für Eure wertvollen Tipps bzw. Erfahrungen.

In der Tat ist es mir wichtig einen ordentlichen, einfachen und guten Schnapps zu brennen. Ob die Grundmaische jetzt 20 % (hab ich selbst mit Zuckerwasser nie erreicht), oder nur 13-15 % hat, ist mir egal, ich möchte lediglich nur 1 x brennen, um möglichst wenig Aroma zu verliehren (jetzt hab ich etwa 55 % im Schnitt, muß also eh verdünnen und käme mit der weniger starken Maische vielleicht direkt auf Trinkstärke).

Die Äpfel werd ich dann wohl besser zerkleinern lassen und damit eine schöne Maische ansetzen. Nehmt Ihr Verflüssiger, oder soll ich das ohne probieren (je weniger Zusatzstoffe, desto besser) und stellt Ihr den pH-Wert ein, oder soll ich auch hier die Natur 'spielen' lassen.

Danke auch für den Tipp zur Beschaffung von 'Alternativ-Obst'. Ich werd mal die Augen offenhalten.

... heute abend wird nochmals mit dem letzten Rest Zuckermaische Limettengeist gebrannt, damit das Maischefaß für richtige Obstmaische frei wird.

Ciao und viele Grüße

recycler
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.