Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Unterschiedliche Angaben bei Apfelmaische - bitte Hilfe!
Von: Alois am 21.08.2006 18:41:24 | Region: Süden
Lieber recycler,

wenn ich das lese, ringen in mir der Missionar, der alle beglücken möchte, und der Oberlehrer, der alles - vermeintlich - besser weiß, miteinander, während die Dritte im Bunde, die "Altersweisheit", sagt: kümmere Dich nicht darum. Dennoch....

Ich lasse mal den Samariter ran: 50 Liter gar 20%iger Zucker-Apfelsaft geben an die 20 Flaschen Schnaps, der vorwiegend nach Alkohol schmecken wird, wie Deine Zuckerbrände. Wärs denn im Sinne von >Erfahrung sammeln< nicht vielleicht angeraten, mit weniger Zucker zu beginnen oder mit verschiedenen Maischen aus dem gleichen Obst? Z.B. a) nur Äpfel, b) mit wenig Zucker, c) auf 10% aufzuckern, d) usw. Dann wüsstest Du hinterher, was Du magst und was nicht.

Jetzt der Oberlehrer: Saft pur gibt längst nicht das Aroma wie "Mus". Ist halt schwieriger zu brennen, aber dazu gibts ja genügend Vorschläge hier. Ein wenig Mühe darf das Hobby schon machen, oder?

Noch eins: Birnen ergeben zumeist ein viel deutlicheres Aroma als Äpfel. Sie müssen aber schön reif sein, meistens sind sie dann auch weich. Da ist nix mit Saft auspressen...

Ratschläge sind manchmal auch Schläge, hat mir mal einer gesagt. So ist es hier aber nicht gemeint!

Alois
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.