Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Kornelkirschenschnaps (Dirndlbirn)
Von: norbert am 22.08.2006 11:08:19 | Region: Bayern
Das Prinzip der Maischeherstellung ist doch für alle Fruchtsorten gleich. Ich glaube nicht, dass man hier einzeln auf jede Frucht eingehen muss.

Ich habe letztes Jahr Kornelkirschen gebrannt. Das Ergebnis hat mich nicht umgehauen - das Aroma fand ich beinahe unangenehm. Vielleicht liegt das daran, dass Kornelkirschen so ungleichmäßig, also über einen so langen Zeitraum reifen und nur die weichen, vollreifen Früchte ein wirklich befriedigendes Aroma geben (oder an meinen "Brennkünsten"). Das heisst aber, dass Du alle paar Tage zum Pflücken ausrücken darfst, um eine ausreichende Menge zu bekommen, denn selbst tiefrote Kirschen sind oft noch hart. Ich lasse meinen Brand noch ein paar Jahre reifen; wenn er sich bis dahin nicht deutlich verbessert hat, war es schade um die Arbeit.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.