Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Zuckerrübenschnaps
Von: Rudolf Kämpf am 09.10.2008 22:37:08 | Region: Gründau/Hessen
Hallo,
wie hast Du das gemacht?
Die Rüben nur gehäckselt und dann mit Hefe,.. angesetzt?

Ich habe das im Sommer schon mal probiert, ging in die Hose. Von Gärung trotz Turbohefe keine Spur.

Bin jetzt dabei den gehäckselten Rüben mit der Obstpresse den Saft abzupressen. Ist auch Kacke, ohne Wasserzusatz kommt da nur zähflüssige Pampe raus. Scheissarbeit und wenig Erfolg.
Allerdings habe ich heute Morgen gesehen, dass sich die Schnitzel im Maurerkübel über Nacht 5 cm angehoben haben. Scheint was zu gären oder?
Ich hab da so 200kg Rübenschnitzel

Wie war Deine Erfahrung? Mail mal.

Mit der Destillation kann ich Dir helfen. Wahrscheinlich hast Du das Zeug nur einmal/einstufig destilliert. Das bringt nichts. Das muss über eine midestens 80cm Füllkörperkolonne destilliert werden und danach nochmals feindestilliert über mindestens 5 Böden. Ist viel Aufwand, gibt aber 80%-igen Sprit.
Ich destillier dann, wenn's noch immer müffelt nochmals mit Weisskalk(Verputz) ca. 10g/l oder Kalksteinsteinchen(Winterstreugut) bei anderen Säften. Ist natürlich fast aller Geschmack weg.Lass dann über den Sommer im Licht stehen, da geht auch mancher Fusel kaputt.

In den hochkonzentrierten Sprit kommt dann Obst
und bleibt Wochen zum Extrahieren stehen.
Das kannst Du dann entweder als Geschmack direkt zum Sprit geben und mit Wasser auf 38% verdünnen.
Oder einen Teil (10% Blasenvolumen) des Obst/Spritkonzentrates mit in eine weitere Destillation in die Blase geben, den Rohalkohol auffüllen und destillieren. Anschliessend das Spritkonzentrat wieder auf 38% verdünnen.
Den Wassersumpf, der noch 10% Alkohol enthält, sammel ich und der kommt wieder zur ausgegeoren Maische.

gruß
rudolf
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.