Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Sauerkirschmaische
Von: Ganz Klar am 17.08.2006 09:25:49 | Region: Norden
Ich habe am 2. August einen Zentner Sauerkirschen eingemaischt. Bei der Hitze war es sogar in meinem gewohnt kühlen Keller 23°C. Ging mit Gärfix gleich heftig zur Sache. Bei 50kg Früchte im 60l Speidel-Getränkefass ist das Maximum fast erreicht, denn es schäumt noch arg hoch.

Jetzt, nach zwei Wochen hat sich die Temperatur auf 17°C gelegt und nur vereinzelt steigt eine Blase durch den Gärspund.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass es eine gute Maische wird dieses Jahr. Wenn ich den Deckel öffne, sticht zuerst das CO2 in die Nase, aber schon bald verströmt ein fruchtiger Duft durch den ganzen Keller. Das ist schon die Pflückerei in der Hitze wert gewesen.

Dass es sinnvoll sein kann, schon jetzt die Steine rauszuholen - davon habe ich noch nichts gehört, Alois. Kannst Du dazu mehr sagen?

Viele Grüße aus dem Norden
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.