Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Wein solls werden und nicht Schnaps
Von: Max am 29.07.2006 03:15:42 | Region: Süd
Du willst ja Wein machen und nicht nur brennen.
Deshalb kann man nicht einfach Zucker drauflos schütten.
Ich würde mir in jedem Fall eine Oechslewaage auf dem Internet oder Weinhandel besorgen und erstmal messen was der Saft an Zucker hat.
Daneben sollte man für Wein den Säure und PH Wert messen.

In jedem Fall leicht schwefeln (1gr pro 10 Liter) um Fehlgärungen zu reduzieren und trägt zur Geschmacksverbesserung bei weil es gewisse Bakterien in der Entwicklung unterbindet.

Wers lieblich will sollte Säure zwischen 4-6 einstellen. PH auf 3,5 und den Alkoholwert zwischen 11% und 12% halten.
Unter 11% hält sich der Wein schlechter.
Über 12% macht er in größeren Mengen nicht mehr lustig.

Wer einen Baum hat, der hat immer grosse Mengen Obst. Sauer ist meist super für Wein und zum Brennen!
Ich mach das in 100 liter Plastikwannen in die grosse lebensmittel und alkoholbeständige 100 Liter Platiksäcken kommen die dann zugeschweisst werden und in die ein Gärspund gesteckt wird.
Die mach ich nur 2/3tel voll.

2/3 Frucht, 1/3 Wasser. Man kann auch weniger Frucht nehmen, dann wird der Geschmack auch weniger intensiv.

Eine Wanne wird immer fürs Brennen mitgemacht. In die kommt dann mehr Zucker damit die Alkoholausbeute grösser wird.
1kg Zucker ergibt 1,44 liter Alkohol. Die Prozentzahl errechne ich mit dem Rechner auf http://homedistiller.org/
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.