Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Destillenvorschlag
Von: klobo am 20.01.2006 21:15:15 | Region: Europa
Hallo,
also zu zeit bin ich dabei eine destille zu bauen.
da ich noch keine erfahrung mit dem bau solcher schmuckstücke habe, sonder "nur" herrn schmickls buch gelesen habe, würde ich gerne wissen ob meine konstruktion eine zukunft hat.

ich dachte mir ich kaufe einen schnellkochtopf(5liter) und löte ein T-förmiges kupferrohr an den deckel. oben am t-stück dann das Thermometer und an der seite das Kupferrohr(mit kühlschlange; Durchmesser ca. 2-3cm), das etwa 2m lang und spiralförmig ist. Die Kühlschlange wird mithilfe eines eimers, der mit eiswasser gefüllt ist, gekühlt.

Meine Frage ist jetzt ob die lötstelle giftige stoffe abgibt???
Außerdem ob die Gummidichtung im schnellkochtopf ausgewechselt werden muss(z.b gegen silikon oder so)?? wenn ja wo bekomme ich silikondichtungen bzw. andere benutzbare dichtungen her?
Wenn ich das T-stück nicht festlöten kann, wie befestige ich es am besten anders?

über hilfreiche tipps würde ich mich sehr freuen.
lg klobo
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.