Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Zitrusfrüchte
Von: Mond-Scheiner am 06.01.2005 11:32:51 | Region: Sonniges Norden
Dieshier ist schwer..........Ich kann leider nicht genaue Ziffern oder Hinweise geben.
Aber ich erinnere ganz klar das Raub der Sabiner-Frauen-Orangen-Schnaps.
Also: wir nehmen an (fast ganz korrekt)das Methanol nur durch enzymatische Abbau von Pektin im eingemaischte Früchten stattfindet.
Hauptteil der Pektin im Südfruchten befindet sich in das weisse Material im Schale. Ob man nur geschälte Orangen aus eigener Garten (????)benutzt ist viel gewonnen.
Ob man auch auf Verwendung Pektinasen ("Verflüssiger")verzichtet bleibt nur frucht-eigenes Enzym zurück. Dieses kann man durch kurzweilige Erhitzen destruieren (aber Aromaverlust?).
Ich habe eine britische "Lebensmittelamtsuntersuchung" von Orange Juice gefunden. Hier hat man bis 4-500 mg Methanol/Liter Juice gefunden. Man spricht von Pektinase-verwendung um Juice-Ausbeute zu erhöhen. Ob man unaufgezuckerte Juice vergärt bis 5% Alk und als schlechtmöglichtste Fall alles Alk.+ Methanol im eine 50% Fraktion aufsammeln(also 0.1 Liter Produkt/Liter Juice)hat man 500 mg Methanol/ 50 g Ethanol).
Aus reines Pektin kann etwa 10 Gewicht% Methanol enstehen beim restloses Hydrolyse. Nimmt wir an das Orangen 10-15 g Pektin/kg enthält wäre 1-1.5 g Methanol /Liter möglich.
Theorie und Praxis ist offentsichtlich nicht so fern von einander!.
Ob Ich die EEC-Grenzen erinnern heisst es 1 Liter Methanol/100 kg reines Alkohol(?).
So-so.
Wenn man seine Orange-Juice aufgezuckert (Sakrilege??) vermute Ich das man eine, Methanolweise, einwandsfreie Produkt kriegt.

Nächste Frage: die Geschmacks/Geruchstoffe ist wohl im ätherische Öl im Schalendrüsen da. Ich wurde die Schalen im Tiefkühltruhe lagern bis Brennen der Juice-Maische und dann im Aromakorb hinzufügen (?).
Übrigens: es ist wohl ein bisschen parfümiert ?
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.