Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: zu wenig desitllat
Von: Alois am 07.01.2005 15:38:30 | Region: Süden
@Mond-Scheiner:

Mit Föhn meine ich ein „laues Lüftchen“, also kein kaltes oder heißes Gebläse, schon gar nicht ein Schnaufen oder, noch schlimmer, Husten (choking). Stefan sagt Lokomotive, genau das habe ich damals bei meinem Bekannten erlebt (siehe „Dampfmaschine“).

Wer eine Vorlage verwendet, weiß, daß diese immer eine Belüftungsöffnung haben muß. Ich vermute, daß die austretende Luft oder das Gas durch eine Art Atmung entsteht. Es wird, warum auch immer, etwas Luft angesaugt und wieder ausgeblasen. Das kann man sehr schön sehen, wenn man die Lüf-tungsöffnung der Vorlage mit dem Finger zuhält: der Destillatspiegel schaukelt auf und ab.

Schlecht ist, wenn der „Föhn“ aromatisch riecht. Das mag zwar ganz angenehm sein, aber in der „Brennstube“ riechts nur, wenn der Kessel nach dem Brennen geöffnet wird. Ansonsten gehören die Aromen in den Brand oder in den Nachlauf.

@Stefan:

In vielen Versuchen im Nachgang zu der o.g. Diskussion habe ich gefunden, daß die Lokomotive ent-steht, wenn der Kühler nicht senkrecht steht oder der Durchmesser des Kühlerrohres zu gering ist oder der Dampfdruck zu hoch, also die Heizung zu stark ist, bzw. eine Kombination daraus. Ursache ist die in der genannten Diskussion angesprochene Tendenz der Kondensats, an der Kühlrohrwan-dung hängen zu bleiben und damit das Lumen zu verringern. Man sieht das sehr schön, wenn der Kühler zu Versuchszwecken aus durchsichtigem Kunststoff ist. Meistens tritt der Effekt erst bei höhe-rer Dampftemperatur auf, also wenn der Ethanolgehalt im Dampf sinkt. Wenn der Kühler auch noch Ecken, Rillen usw. hat, dann staut sich noch eher die Flüssigkeit.

Alois
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.