Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Sicherheit beim Brenenn /Destillen-Explosion
Von: selbstversorger am 23.11.2004 20:53:30 | Region: d-nds
Hallo!
Ich denke die Gefahr einer Explosion ist zwar grundsätzlich gegeben kommt aber etwa so häufig vor wie die Erblindung nach dem Genuß von Selbstgebranntem. Dass man bei der Produktion von Lebensmitteln nicht raucht sollte selbstverständlich sein, die weitestgehende Vermeidung von Zündquellen minimiert das Risiko zusätzlich. Wie ihr ja schon geschrieben habt, sollte in der Brennblase während der Destillation eigentlich kein Sauerstoff sein, also besteht dort kaum die GEfahr der Bildung eines zündfähigen Gemisches. Ausserhalb der Destille ist die Bildung eines explosiven Gemisches auch in kleinen Räumen doch sehr unwahrscheinlich.
Auch richtig ist,dass die Gefahr örtlicher Überhitzung des Kessels durch offene Beheizung sicherlich gegeben ist. Trotzdem verwende ich einen Gasherd zum Brennen weil er ganz einfach besser dosierbar ist und keine Schwankungen und Verzögerungen in der Wärmezufuhr hat wie ein E-Herd. Aus Sicherheitsgründen steht bei mir aber immer ein Eimer Wasser bereit um ein eventuell auftretendes Feuer löschen zu können, was allerdings noch nie vorkam.

Gruss
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.