Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Zwetschgen
Von: Terras am 10.11.2004 14:02:24 | Region: Italia
Hallo Klemptner,

dazu muss man sich anschauen, was Botrytis cinera macht. Der Pilz, wenn er denn erst in einem sonnigen Herbst die Trauben befällt, "punktiert" sozusagen die Schalen der Früchte und dadurch kann Wasser entweichen, was den Anteil an Aromastoffen und Zucker erhöht. Nun hast du deine Früchte vorher gesäubert, ich nehme an auch gründlich gewaschen, dadurch hast die natürliche schützende "Wachsschicht" des Obstes entfernt und sie konnten besser austrocknen. Wenn du deine Zwetschgen trocknest entziehst du ihnen auch Wasser und erreichts denselben Effekt, wobei ein gewisser Wasseranteil wohl schon vor der späten Ernte verloren ging und die Früchte am Baum trockneten. Nun hast du deine Früchte vorher gesäubert, ich nehme an auch gründlich gewaschen, dadurch hast die natürliche schützende "Wachsschicht" des Obstes entfernt und sie konnten besser austrocknen.

Ein wenig wundert mich das schon, weil bei mir die Zwetschgen nach voller Reife vom Baum fallen.

Ob der Trocknungsvorgang bei Äpfel oder Birnen gelingen würde, wage ich ein wenig zu bezeifeln. Von den Streuobstwiesen aufgesammelte Früchte befinden sich im höchsten Reifezustand und könnte mir vorstellen, dass diese bei weiterer Lagerung kaum Wasser verlierern würden, sondern eher faulen.

Gruß
Terras
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.