Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Warum Kupfer??
Von: Terras am 06.08.2004 13:12:01 | Region: Italia
Um Gottes Willen!

1. Wo sollen die Sulfide herkommen?
2. Die schweflige Säure wird garantiert im Destillat sein und auch Kupferverbindungen!
3. Kupfersulfat=Kupfervitriol ist giftig! Wer ist so wahnsinnig und fügt Lebensmitteln ohne Not Gift zu?
4. Gärfehler, und ich gehe davon aus, dass es sich um diese handelt, lassen sich mit nichts entfernen. Es sind mikrobiologische Vorgänge, die mit anorganischer Chemie nicht zu korrigieren sind.
5. Organische Schwefelverbindungen in der Maische sind sogar Geschmacktsträger und ungefährlich. Früchte enthalten nun einmal geringe Schwefelanteile.
5. CuSO4 ist sehr stabil. Wie das Cu noch mehr Schwefel im Austausch gegen O anbinden soll, wird ein Rätsel der anorganischen Chemie bleiben. Es ist unmöglich.

Ich kann nur jedem abraten solche ungesunden Praktiken anzuwenden. Der Beitrag von Jürgen enthält zwar eine richtige Aussagen aber insgesamt ist das wohl eher zusammen gegooglet, etwas wirr und in den Schlüssen unrichtig. Ich möchte noch einmal eindringlich darauf hinweisen, dass es die Säure ist, also die OH-Gruppen, die das Kupfer zersetzen. Mit der Hefe und/oder organischen Prozessen hat das absolut nichts zu tun, wie Jürgen anscheinend glaubt.

Als Nachweis kann jeder mal ein Stückchen Kupferdraht in Essigessenz schmeißen und nachschauen, was am nächsten Tag damit passiert ist.

MERKSATZ: Säure + Kupfer ---> Gift!!!

Aber ich resigniere schon. Wer es will, soll sich das reinziehen.

Gruß
Terras
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.