Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Zuckermaische für Geistherstellung vorher destillieren?
Von: Terras am 20.07.2004 23:22:11 | Region: Terras
Nach meiner Erfahrung muss man Zuckermaische, die mit Turbo hergestellt wurde, immer vorher destillieren und mit Aktivkohle vom ekligen Hefegeschmack befreien. Danach dann filtern und nochmals brennen, um einen geschmacklosen Schnaps zu erhalten.

Bei der portionsweisen Zuckerzugabe zu Obstmaischen geht es nicht um die Zuckerresistenz der Turbohefe, sondern um die Verzögerung des Gärprozesses. Merke: Je länger der Gärprozess, desto intensiver wird das Aroma. Ich bevorzuge Sherryhefe, die zum einen in der Summe wesentlich preiswerter ist und bis 16% hochgärt. Die paar Prozente, die man mit Turbo zusätzlich erreicht, werden eindeutig mit enormen Geschmackseinbussen im Endprodukt bezahlt. Fazit: Von Turbohefe halte ich persönlich nicht viel. Gerne höre ich andere Meinungen dazu. :)

Gruß
Terras
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.