Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Silikon und kein Ende?
Von: Klemptner am 23.03.2004 17:41:24 | Region: Hinterland
Hallo Chemiker

Danke sehr!
Geht doch, warum nicht gleich so?

Habe mich heute bei 3 Anbietern von Elastomeren bezügl „ Fluorsilikon_ Kautschuk „ aufklären lassen..
Vorgabe war: Maische, PH 3-3,5 max 95°C.
Die Aussagen waren alle unterschiedlich und reichten von : „Ungeeignet“ bis „Mäßig geeignet“ aber nur bei Anwendung im Profi-Bereich.
Alle waren sich einig daß PH 3-3,5 sauer aber eben noch nicht richtig Säure ist.
Für die Anwendung im Kleinbrenner-Bereich (wöchentlich max. 1 bis 2 Brennvorgänge) sah kein Experte unbedingt eine Gefahr.
Das kann man jetzt so oder so sehen. Ich glaube, daß durch eine unsaubere Maische oder eine nicht richtige Abtrennung von Vorlauf und Edelbrand eine wesentlich größere Gefahr ausgeht.
Wichtig ist aber, daß bei diesem Thema nun langsam (vielleicht?)ein Umdenken stattfindet, mehr wollte ich auch nicht erreichen.

Hier noch ein Tipp zur Herstellung einer Rundschnur aus Teflon-Band:
Von 5-6 Rollen Teflon-Band den Anfang zusammendrehen und einspannen,(Schraubstock) je nach gewünschter Länge umlenken und nach kompl. Abwicklung das andere Ende in eine Bohrmaschine. Wenige Umdrehungen reichen aus und eine gleichmäßig gedrehte Schnur sollte sich eingestellt haben.
Die Enden etwas überlappend aufeinander legen.
Die hält zwar nicht ewig, ist aber für den Hobbybrenner kostengünstig und unbedenklich.
An dieser Stelle viele Grüße an: TERRAS nach Italien, hatten wir doch innerhalb einer viertel Stunde die gleiche Idee.

gruß, klemptner
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.