Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: zuckerrohr
Von: alfred am 10.06.2003 18:55:07 | Region: cabo verde
Lieber Jürgen,

ganz vielen Dank für Deine Antwort. Gestern habe ich noch einmal einen Clinitest gemacht, dabei kamen ca 2,5 g/l raus. Die Gärung war schon fast zum stehen gekommen. Ich nehme an, daß heute zumindest kein CO2 mehr abgegeben wird und ich werde noch einmal messen. Mit dem Refraktometer habe ich 31 oechsle gemessen, aber wie Du schon sagst, wenn da schon Alkohol dabei ist, dann kann man einfach nur mehr maximal eine Tendenz messen. Aber vielleicht kann uns ja aus diesem Forum doch noch Jemand einen Tip geben, wie wir den Restzucker genauer messen können.

Morgen werden wir wieder pressen und da werde ich diesmal den PH-Wert niedriger einstellen.

Morgen werden wir auch den ersten Schnaps brennen, bin schon total gespannt, was dabei rauskommt. Der vergorene Saft schmeckt wie ein ziemlich saurer Wein.

ganz viele Grüße von der Insel

alfred

PS: stamme ursprünglich aus Pottenbrunn/St.Pölten
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.