Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Starter
Von: Stimme aus dem Off am 10.08.2002 23:59:00 | Region:
Ein allerletztes Posting :

Nix da, es wird kein Cent Platz gegegeben.
Du bist viel zu weit fortgeschritten, um jetzt aufzugeben. Suche nach Alternativen :
Zu Hefenährsalzen habe ich schon geschrieben. Wo kann ich einfache Verbindungen alternativ erwerben (Apotheke/Chemikalienfachhandel/Weinfachhandlungen etc.) Zur Not auch ohne Salze starten. In der Maische ziehen die Hefezellen aus der Frucht den ersten Schub. Dafür geringere Alkoholausbeute akzeptieren. Notfalls zweimal brennen. Kannst du deine Früchte nicht einfrieren oder anderweitig lagern? Einen Starter kann man immer wieder ansetzen.
Wann kommt deine Turbohefe? Die hat Hefesalze incl. Dann brauchst du überhaupt keine Nährstoffe mehr. Viel wichtiger dann Zusatz von Antigeliermittel (Einfrieren spart Pektolase !) oder gründlichstes Zermatschen der Früchte. Du willst schließl. einen Edelbrand und keinen aromatisierten Wodka.
Du brauchst nicht ein sondern zwei Bücher :
das von Dr. Schmickl und als zweites das von Josef Pischl, Schnapsbrennen. (Ich glaube inzwischen in 8.Auflage).
Zur Destille enthalte ich mich hier und mache von meinen Aussageverweigerungsrecht gebrauch. Dies ist ein öffentliches Forum und jeder kann mitlesen. Viele Grüße an die Finanzbehörden. Lies mal dazu die Seite "www.zoll-koblenz.de/presse/geheimbrennereien.de".
Aber du bist ja wie wir alle hier ein rechtschaffender und gesetzestreuer Mensch und brennst als Bundesbürger nur mit deiner lediglich anmeldepflichtigen 0,5 l (Glas)Destille.
Das Netz bietet dir weitreichender Möglichkeiten und nicht nur zum Eigenbau. Wärmstens an Herz legen möchte ich dir die englischsprachige HP von Tony Ackland "Home Distillation of Alcohol" ; zu finden bei Dr.Schmickl`s Linkliste.
Theoretische Basisarbeit ist auch nicht schlecht. Such mal bei Google nach den Begriffen"Gleichstromdestillation" und "Gegenstromdestillation". Das reicht schon für den Einstieg. Dann weiterblättern und kritisch hinterfragen. Auch hier wird mancher "Unsinn" erzählt.
Wird schon werden mit den Zwetschgen und anderen Edelbränden. Jede(r) fängt klein an und es noch kein(e) Meister(in) vom Himmel gefallen.
Das mit den Pilzen ist super. Da haben sich zwei Seelenverwandte ja gefunden. Allerdings sehe ich die Zukunft mehr im kosmetisch/medizinischen als lukullischen Bereich. Schon mal was von Ganoderma lucidum gehört ? Darauf, auf Liköre und Schnäpse und andere Tinkturen aus ethnobotanischen Pflanzen und Heilkräutern will ich mich spezialisieren.
Da das natürlich hier weit den Rahmen sprengt und längst OT ist, verabschiede ich mich bis auf weiteres. Lese natürlich weiter mit, werde aber wohl keine Zeit mehr finden zu antworten.

In diesem Sinne Gruß an alle

Voice
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.