Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Sherry-hefe
Von: thomas am 07.08.2002 14:14:00 | Region:
Hallo
also ich ziehe mir die sherry-hefe seit etwa 4 jahren selber- aus der gleiche kultur.
dazu hab ich allerdings 10 ml ampullen, die ich im dampftopf sterilisiere.(etwa 40-50 pro ansatz. dann nehme ich 1l apfelsaft aus dem tetrapack und mache mit einer (meistens der letzten) ampulle einen starter. wenn die gärung fast am ende ist, fülle ich die brühe um und lege den deckel auf. natürlich solltest du auf sauberkeit achten! nach etwa 10 min an einem warmen platz (meistens dauert schon das füllen der übrigen ampullen länger) verschließe ich sie und lagere sie im kühlschrank. vor gebrauch 1/2 l apfelsaft und 1 ampulle-fertig ist der starter. schau dir den starter gut an, kahmhefen sind sehr schnell und machen eine haut. in der ganzen zeit ist mir das nur 1 mal passiert und ich hab (nicht nur für mich-auch für freunde!) etwa 500 solche apullen abgefüllt. anstelle der ampullen kanst du auch 10 ml fläschchen aus dem naturkosmetikladen verwenden. das warten zwischen füllen und verschließen führt dazu, daß sich aus der entweichenden kohlensäure ein schutzgaspolster auf der kultur bildet.nach dem verschließen in den kühlschrank und fertig. ich hab erst eine ampulle mit 2,5 jahre alten hefen gefunden und sie hat noch funktioniert.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.